Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

„Gertrude hat ihr Muh verschluckt“

18. Apr 2019
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Ja, das kommt davon, wenn man einen gemopsten Kuchen gierig hinterschlingt.

Kuh Gertrude kann nun nicht mehr Muhen, wo sie doch so gerne mit Bäuerin Mathilde Matschhose mit ihren kleinen Zuschauern einen Kuh-Kurs durchführen wollte. Na und nun bekommt sie auch noch einen Schluckauf.  Was nun???

Können unsere kleinen Freunde aus der Kika „Lütt Matten“ helfen oder wird Gertrude nie wieder muhen?

„Gertrude hat ihr Muh verschluckt“ – so lautet der Titel des plattdeutschen Theaterstückes, das am 12.April.2019 im Fritz-Reuter-Literaturmuseum aufgeführt wurde.

Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik unterstützt und begleitet diese Form des Erlernens der plattdeutschen Sprache. Ziel ist es, dass die Kinder spielerisch an die plattdeutsche Sprache herangeführt werden.

Ja, und natürlich haben unsere kleinen Freunde aus  der Kita „Lütt Matten“ gemeinsam mit Mathilde Matschhose unserer Gertrude helfen können, und sie haben nebenher auch noch ganz viele plattdeutsche Wörter gelernt und viel Spaß gehabt.

Melitta Rühle
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Advertisement